Der Presseball 2012 ...

ein Blick hinter die Kulissen.

Nun sind die 40 voll. Zweifellos sind die Gäste des Presseballs 2012 Teil eines ganz besonderes Ereignisses in Augsburg. Aber nicht nur für die feiernden Gäste ist dieser Abend etwas Besonderes. Die Mitarbeiter und Helfer hinter den Kulissen erleben Jahr für Jahr diesen Ball von einer etwas anderen Seite. Neben den Organisatoren, die den Ball vor Ort am Laufen halten und eine unbeschwerte Party ermöglichen sind auch noch andere Helfer zu Gange.

Es sind wir, die Mitarbeiter der Druckerei Walch, die den Gästen das Magazin der Mitternachtsausgabe des Presseballs ermöglichen. In dem Heft finden sich neben den Sponsoren eine Vielzahl an aktuellen Bildern der Gäste des Balls. So ist es eine besondere Überraschung, wenn sich der eine oder andere in dem Heft wiederfindet.

Und dieses Jahr sollen 24 Seiten mit hochaktuellem Material in einer Auflage von ca. 3000 Stück in nur weniger als zwei Stunden produziert werden.

20:00 Uhr: Nach und nach treffen die Mitarbeiter der Druckerei Walch ein. Die Maschinen werden eingeschaltet und letzte Probeläufe sollen die Einsatzbereitschaft sicherstellen. Ein Ausfall irgend eines der Aggregate wäre jetzt fatal. Zu dieser Zeit sind die Vorbereitungen der Seitenerstellung des presseball-teams vor Ort in vollem Gange.

20:50 Uhr: die ersten Daten treffen ein. Es erfolgt eine technische Datenprüfung und die Platzierung der Seiten auf den Druckformen.

21:10 Uhr: Die ersten Druckplatten werden belichtet.

21:30 Uhr: Die erste Druckmaschine mit der ersten Druckform läuft an.

21:40 Uhr: Die Druckplatten für die zweite Druckmaschine sind fertig... Ab jetzt geht alles Hand in Hand. Es treffen die Verantwortlichen Daniela Kreisel, Anke Gantner, Andreas Schmutterer und Andreas Sauerlacher ein, um einen letzten Blick auf die Produktion zu werfen. Nach anfänglich kritischen Blicken, dann ein erleichtertes Nicken. Während noch über die letzte Stunde diskutiert wird läuft die Produktion weiter. Der 16-seitige Druckbogen ist nicht noch fertig gedruckt da, wird der 8-Seiter bereits geschnitten. Nahezu zeitgleich starten die Falzmaschinen ihren Dienst. Es ist bereits:

22:30 Uhr: Kaum sind die ersten Bogen fertig gefalzt werden sie schon an dem Sammelhefter bestückt. Die ersten fertigen Hefte purzeln aus der Produktionsstraße.

23:00 Uhr. Die Drucker reinigen bereits ihre Maschinen. Der Sammelhefter wirft in seinem Rhythmus die fertigen Hefte aus. Diese werden in Kartons verpackt gleich dem Kurier ins Fahrzeug gepackt.

22:30 Uhr: Die letzten Kartons müssen noch rein. Hier zeigt sich dass Tetris-Erfahrung von Vorteil ist. Und schon ist die Heiße Ware auf dem Weg. Jetzt dürfen sich die Kollegen der Druckerei Walch entspannen. Auch wenn sich der Ablauf als sehr routiniert darstellt, auch wenn es eigentlicht ein Job ist, wie er tagtäglich produziert wird, so ist doch immer ein gewisses Prickeln in der Luft. Diese gewisse Spannung ob alles klappt, ob an alles gedacht wurde. Wir von der Druckerei Walch jedenfalls freuen uns auch nächstes Jahr wieder Teil des Presseball Augsburgs sein zu dürfen.

Zurück