iF communication design award 2009

Augsburg (pm). Das von den vier Augsburger Unternehmen LIQUID Agentur für Gestaltung, PRESSE & mehr Public Relations, Druckerei Joh. Walch und MS Marketing ServiceS im Netzwerk produzierte Kundenmagazin TATENDRANG wurde jetzt mit dem iF communication design award 2009 ausgezeichnet. In der Kategorie >>Print Media<< punktete die 24-seitige Zeitschrift bei Zielgruppenansprache, Inhalt, Ästhetik, Kreativität und Innovation.

Die 17-köpfige, international hochkarätig besetzte iF-Jury hatte unter 1.300 Beiträgen aus 24 Ländern auszuwählen. Damit darf TATENDRANG ab sofort das iF-Label tragen, ein international renommiertes Markenzeichen für hervorragende und hochwertige Leistungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kommunikation und Design. Und das Magazin qualifizierte sich zusätzlich für das Finale der Wettbewerbsbesten Ende August, auf dem der iF gold award verliehen wird. Das neu erhaltene iF-Label bestätigt sowohl das gestalterische wie auch inhaltliche Konzept der Zeitschrift.

Optisch überzeugt das Magazin im ungewöhnlichen A4-Überformat durch das auffallende Bildkonzept in Leuchtfarbe<<, erklärt Ilja Sallacz, Art Director der verantwortlichen Designagentur LIQUID. Kombiniert mit einer lesefreundlichen Typographie in flexiblen Schriftgrößen und variierenden Satzbreiten präsentiert sich TATENDRANG in modernem Design, das den Zeitgeist außergewöhnlich innovativ mit klassischen Elementen verbindet. Sallacz: >>Dieses Konzept schafft Wiedererkennungswert, lenkt den Blick auf das Wesentliche und beeinflusst gezielt die Leseführung<<. Jede Ausgabe von TATENDRANG befasst sich dabei redaktionell und gestalterisch mit einem Leitmotiv. >>Die gewählte Thematik beleuchten wir redaktionell in all ihren Facetten<<, so Redaktionsleiterin Ingrid Erne von der PR-Agentur PRESSE & mehr. Der Leser erfährt durch das professionell gemachte B2B-Magazin, wie er sich mit kreativen Ideen und konsequenten Strategien erfolgreich in seinem wirtschaftli-chen Umfeld in Szene setzen kann.

Rezepte für heute

Aktuell liegt seit Anfang Juli die Ausgabe 16 von TATENDRANG vor. Das Titelthema >>Kochkunst in mageren Zeiten<< ist Programm: Das Magazin informiert unterhaltsam und mit originellem optischen Design über unternehmerische Rezepte im derzeit wirtschaftlich schwierigen Umfeld. Die Ausgabe steht ab sofort online bereit als animierte Flash-Version sowie als pdf-Datei unter www.tatendrang.info.

Informationen zum TATENDRANG-Netzwerk

TATENDRANG ist ein gemeinsames Netzwerkprojekt der vier Augsburger Unternehmen LIQUID Agentur für Gestaltung, PRESSE & mehr, Druckerei Joh. Walch und MS Marketing ServiceS. Das komplett seit dem Jahr 2003 in Eigenregie produzierte Magazin von Unternehmern für Unternehmer erscheint mit zwei Themenheften jährlich (z.B. Lustprinzip, Wettbewerbe, Unternehmenskultur, Werbung). Jeder der vier Netzwerkpartner bringt engagiert seine Fachkompetenz ein, um die Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu überzeugen:

  • LIQUID Agentur für Gestaltung ist zuständig für die komplette Unternehmenskommunikation rund ums Print- und Webdesign. Für die Multimedia-Installation >>Das Lebende Buch<< gab es bereits 2005 einen iF communication design award.
  • PRESSE & mehr Public Relations ist der Textprofi für die B2B-Kommunikation – bei Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitschriften, Imagebroschüren und natürlich bei der Pressearbeit.
  • Druckerei Joh. Walch ist der Partner, wenn’s um Gedrucktes geht – vom Entwurf bis hin zur fertigen Produktlösung und zum umfassenden Service. 
  • MS Marketing ServiceS ist Spezialist für Dialogmarketing und bietet auf Zielgruppen zugeschnittene, aufmerksamkeitsstarke Mailings an – optimiert hinsichtlich Kosten, Adressverteiler und Response.

Zielgruppe des B2B-Magazins TATENDRANG sind rund 1.800 Führungskräfte und Marketingspezialisten in Deutschland mit den regionalen Schwerpunkten Schwaben und Oberbayern.

Zurück